Freitag, 22. Januar 2010

Kritik an "Avatar"

Wir bleiben noch beim Thema Film, und zwar bei einem, der derzeit sehr erfolgreich im Kino läuft: "Avatar". Ich habe zwar in diesem Blog schon ein paar wohlwollende Worte über den Film gepostet, erhielt aber heute über Twitter einen Link zu N24, wo darüber berichtet wird, dass der Film angeblich von "allen Seiten" zerrissen wird.

Ich muss mal meine Oma zitieren, die mit ca. 80 Jahren damals sagte, die Welt sei verrückt geworden. Wohl bemerkt: nicht SIE war verrückt, sondern sie behauptete das von der Welt, deren Alltag sie zunehmend nicht mehr verstand. Als ich den Senf der Kritiker in diesem Artikel gelesen habe, kam ich mir vor wie meine Oma. Dass die Geschichte in dem Film nicht neu ist, dürfte wohl jedem aufgefallen sein. Sie kommt in dieser Art immer leicht variiert in zig Filmen vor, na und?
Die Kritik an der rauchenden Sigourney Weaver ist fast verständlich verglichen mit dem Vorwurf der Frauenfeindlichkeit und der angeblichen Diffamierung des Kapitalismus und des Christentums. Ganz ehrlich: wenn die "Kritiker" aus diesen Reihen nichts besseres zu tun haben, als sich über "Avatar" aufzuregen, dann IST die Welt verrückt und meine Oma hat DOCH Recht!

Ich gehe auf die Kritik jetzt nicht weiter ein - lest es euch einfach selber durch, wenn ihr mögt. Außerdem hat das Publikum ja eh anders entschieden!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen