Mittwoch, 6. Januar 2010

Service der Üstra

Hier noch ein Beitrag zu den hannoverschen Verkehrsbetrieben, der Üstra.

Ich bin als zugezogener Limmeraner sozusagen "Stammgast" der Linie 10 zwischen Ahlem und dem Aegidientorplatz. Schon seit Jahren fällt mir ein Fahrer immer ganz besonders unangenehm auf, indem seine Hand mit der Bimmel (sozusagen der Hupe) der Strassenbahn verwachsen zu sein scheint. Beim kleinsten Anlass bimmelt er fürchterlich los und schickt dem "gegnerischen" Verkehrsteilnehmer böse Flüche hinterher.

Heute fuhr ich also wieder mit der 10 Richtung Stadt. Etwa 3 Fußminuten vor der Innenstadt (für Hannoveraner: am Clever Tor) blieb die Straßenbahn mindestens 3 Minuten stehen...einfach so. Die Türen gingen auf...und wieder zu. Nach etwa einer weiteren Minute sah ich den Strassenbahnfahrer (meinen "Freund"!) draußen an der Bahn entlanggehen - zum hinteren Teil der Straßenbahn. Nach etwa einer weiteren Minute beschloss ich auszusteigen, da ich eh schon fast in der Innenstadt war.

Draußen sah ich dann meinen "Freund" zurückkommen und machte ihn darauf aufmerksam, dass es vielleicht mal ganz nett gewesen wäre, einfach eine kurze Durchsage zu machen. Ich schwöre, dass mein Tonfall bei dieser Anmerkung keinesfalls besonders scharf oder beleidigend gewesen ist.

Seine sehr laute Antwort war: "Ach hör' doch auf zu meckern!"

In diesem Moment besann ich mich allerdings darauf, dass ich ihn überhaupt nicht leiden mochte und habe ihn mit aller Deutlichkeit und ganz besonderem Nachdruck darauf hingewiesen, dass er seeeehr vorsichtig sein solle, denn ich wäre nicht der Meinung, dass er so mit seinen Kunden zu reden hätte.

Der Vollständigkeit halber sollte erwähnt werden, dass er das dann auch erkannt hat und man könnte seine Reaktion wohlwollend als Entschuldigung auslegen.

Falls ihr also in Hannover in der Straßenbahn Linie 10 mal an einen dicklichen, unfreundlichen, cholerischen, grauhaarigen und grauvollbärtigen Fahrer mit Brille seht, der noch dazu immer Krach mit seiner Bimmel macht, dann seid gaaaaaanz vorsichtig! ;)

...und diesen Post habe ich NATÜRLICH geschrieben, weil ich den Typen schon lange auf dem Kieker habe! *lach*


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen