Samstag, 16. Januar 2010

Hannover 96 geht baden!

Es ist zwar erst eine Halbzeit gespielt, aber das war die Halbzeit des Grauens. Ich warte mit diesem Post auch gar nicht, wie das Spiel ausgehen wird. Für mich steht defintiv fest, dass es die Roten dieses Jahr erwischen wird. Gründe dafür gibt es viele. Zusammenfassend könnte man sagen, dass der fürchterliche Dilettantismus der letzten Wochen und Monate sich letztendlich in der Form auszahlt, dass die Mannschaft sang und klanglos untergeht.
Alles steht und fällt mit einem Herrn Kind, seines Zeichens Präsident dieses Vereines, der zwar stets wegen seiner 50+1-Regelung unterwegs ist, aber ansonsten wohl die Augen geschlossen hält und sich auf "Berater" verlässt, die diesen Namen nicht verdienen.
Angefangen hat das ganze Dilemma mit einem Herrn Dieter Hecking, der mit Kinds Erlaubnis viel zu lange Trainer bei Hannover 96 sein durfte und somit die ersten Spiele schon vergeigte. Leider blieb uns aber Herr Schmadtke als Manager erhalten. Warum? Was hat dieser Mensch für Hannover bitte bisher zustande gebracht außer sich künstlich zu profilieren und die Backen...äh...Wangen aufzublasen? Möchtegerntrainer will er vielleicht sein, damit er Herrn Bergmann in sein Training reinquatschen kann und die Spieler in der Kabine mal so richtig zusammenstauchen darf. Nein, Herr Schmadtke gehört schon lange in die Wüste.
Und wie war das doch mit den Reaktionen auf den Tod von Robert Enke? Erst kollektives Zusammenhalten und Predigten, dass niemand alleine gelassen wird und zum Rückrundenstart wird beschlossen, dass die Spieler genug getrauert haben und das Enke-Trikot nur hemmt statt beflügelt. Na, da sind jetzt nach dem Abhängen des Trikots aber mal richtig die Flügel gewachsen. 0:2 gegen Hertha in der Halbzeitpause...hat ja wohl geholfen! Unter "Betreuung" stelle ich mir etwas anderes vor.
Auch die Winterpause wurde offensichtlich kräftig verschlafen. Trainingslager in Hannover - wenn man davon ausgeht, dass die Spieler den Tod von Robert Enke hinter sich lassen sollen, kann man das auch am besten auf dem eigenen Trainingsplatz. Stimmt *lach*
Seit langem war klar, dass eigentlich neue Spieler hermüssen - ständig waren Stürmer und Abwehrspieler verletzt - dauerverletzt! - und ein Aufbauspiel gibt es in Hannover nicht. Wozu auch, solange der K(r)ampffußball funktioniert? Neueinkäufe wurden zunächst kathegorisch abgelehnt, dann aber kurz vor Schluss des Transfermarktes doch erwogen, weil es da ja die besten Spieler gibt... *lach*
Also wieder mal kräftig gepennt!
Das nächste Ding ist, dass Manager und Präsident nichts besseres zu tun haben, als in der Winterpause an den Trainingsmethoden von Andreas Bergmann rumzukritisieren. Mein Gott, was soll der machen aus so einer Mannschaft? Seit Roberts Tod haben sie gekämpft und gerackert, aber das "Können" hielt sich doch oft in Grenzen. Die Kapazität ist einfach erschöpft, mehr geht nicht - das muss ein Manager doch sehen!

Ich habe gedacht, dass sich mit dem Tod von Robert Enke einiges ändert - nichts davon ist letztendlich eingetroffen. Die Leistungsgesellschaft im Fußball geht weiter, auch bei Hannover 96. Ach nein, genau das ist ja der Trugschluss - Leistung gibt es nicht bei 96 - nur hohe Eintrittspreise!

Die Leistung findet allerdings nicht nur auf dem Rasen statt - auch Präsidenten und Manager müssen sich daran messen lassen. Und das sind Totalausfälle bei den Roten, schlimmer noch, als auf dem Rasen.

Hannover 96 wird die nächste Saison in der 2. Bundesliga verbringen. Vielleicht gibt es dann in 20 Jahren mal wieder ein Erfolgserlebnis in Hannover, wenn sie aufsteigen.

Ich habe fertich!

Achso, das Spiel ging übrigens mit 0:3 in die Hose, wobei Fromlowitz sogar noch einen Elfmeter gehalten hat...is' mir schlecht!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen