Mittwoch, 23. Dezember 2009

A V A T A R - Der Film

21.00 Uhr - wir kommen gerade aus der Innenstadt.

Seit langem waren wir mal wieder im Kino:

AVATAR - Der Film - in 3D!

Mannomann, da ging es schon zur Sache - aber von vorne: eigentlich wollten wir schon vorgestern gehen, aber da gab es keine Karten mehr. Gestern waren wir ja in Goslar, also haben wir uns für heute Karten vorbestellt, die wir dann am Kino in dem Automaten nur noch abholen brauchten. War auch besser so, denn vor den Kassen hatten sich lange Schlangen gebildet. Aber das Cinemaxx am Raschplatz scheint auf solche Menschenmassen nicht mehr vorbereitet zu sein, denn die Luft in dem ausverkauften Kino war schon vor Filmbeginn einfach nur fürchterlich - und es wurde nur noch stickiger während des Films. Klimaanlage Fehlanzeige! Und die Klos sind auch unter aller Sau! Werden die überhaupt noch mal gereinigt während der Vorstellungen? :(

Aber auch Frank und ich mussten uns an die Geräuschkulisse eines vollen Kinos erst wieder gewöhnen. Es raschelte und tuschelte und knackte und schlurfte...

Zum Film: die reine Spielzeit beträgt 161 Min., unterbrochen von einer etwa 20 minütigen Pause. Oft kommen einem solche Filme auch seeeeeehr lang vor - dieser NICHT! Ich habe schon öfters gehört, dass die Story recht schwach wäre, aber ich weiß nicht, was man in so einem Film erwartet. Es war die übliche Geschichte von Gut und Böse, die es in so vielen anderen Filmen auch gibt. Aber sie war wesentlich schöner und fantasievoller erzählt, als ich angenommen hätte.
Ich hatte auch Bedenken, dass mir der Film zu bunt sein könnte, aber keinesfalls. Durch die hervorragenden 3D-Effekte wirkte die Farbe überhaupt nicht aufdringlich und selbst die blauen Na'vi kamen einem bald völlig natürlich vor. Nur ab und zu ist der Farbtopf vielleicht mal ausgerutscht...aber das verzeihe ich ;)
Amerikanisches Pathos in Reinkultur. Mit Logik darf man dem Film nicht kommen, aber er ist auch so actionreich, dass man da oft gar nicht dran denkt ;) Einzig ein paar übertriebene Schlachtszenen hätte man vielleicht anders gestalten können. Ich frage mich, warum alle auf WorldOfWarcraft schimpfen, wenn 12jährige sich anschauen dürfen, wie menschliche Körper von Speeren und Pfeilen durchbohrt werden, etc. Aber das sollte nicht zulasten des Filmes gehen.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ich ihn mir ein zweites mal anschaue.

Ach, und noch eine Bitte an die Kinobesucher: könnt ihr vielleicht euern Müll einfach mit aus dem Kino nehmen oder denkt ihr, ihr bezahlt die Reinigung mit? Nach dem Film sieht es im Kino immer aus wie in einem Schweinestall!

4,7 von 5 Sternen, weil die Luft zu stickig war, die Klos dreckig und teilweise doch etwas zuviel Unlogik und Pathos im Spiel war.

  • 0 Sterne = völlig indiskutable Quälerei
  • 1 Stern  = hätte man besser was anderes gemacht
  • 2 Sterne = das war ganz okay
  • 3 Sterne = das war gut
  • 4 Sterne = das war richtig klasse - jederzeit wieder!
  • 5 Sterne = das war einfach TOP und nicht zu überbieten!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen