Freitag, 15. Januar 2010

Erdbeben in Haiti

Gestern hat AA etwas über das Erdbeben in Haiti gepostet.

Ich habe mich lange zurückgehalten, weil ich auch nicht so richtig wusste, was man dazu schreiben soll...außer, dass man tief betroffen ist.
Es ist schon grotesk, dass man hier etwas über Filme postet, die man gestern gesehen hat, und in Haiti stapeln sie die Leichen auf der Straße, weil sie nicht wissen, wo sie damit hinsollen.
Egal, welche Katastrophen irgendwo auf der Welt passieren, die Erde dreht sich weiter und die meisten Menschen gehen weiterhin ihrem normalen Alltag nach. Etwas betroffen vielleicht, oder sie spenden etwas, aber das war es dann auch. Ich bin da nicht anders.
Richtig schlimm finde ich immer, wenn bei den ganzen Toten, die es gegeben hat, sofort auf die Todesopfer aus Deutschland hingewiesen wird. Das erweckt in mir den Eindruck, dass wir selbst in dieser Situation noch etwas besseres sind und einer besonderen Erwähnung bedürfen. Auch wenn es wahrscheinlich nicht so gemeint ist, sollte man diese Form der Berichterstattung vielleicht einmal überdenken.

Oder bin ich da einfach zu sensibel?

Meine Betroffenheit gilt dem Ereignis ansich und meine Trauer gilt allen Toten, nicht nur den Deutschen oder den Prominenten, sondern auch dem kleinen Baby, das irgendwo noch unter den Trümmern liegen mag...

Eine ganz entsetzliche Vorstellung :´(

Und wenn man dann noch hört, dass die Hilfe nicht rechtzeitig ankommt, weil die Urlauber Vorrang haben, dann fällt einem nicht mehr viel ein...Menschlichkeit?

Hätte ich jetzt Lust, in der Region Urlaub zu machen?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen