Samstag, 23. Januar 2010

Zusatzbeiträge für die Krankenversicherung

Nun wird also wohl recht schnell passieren, was sich lange angekündigt hat: die Krankenkassen erheben Zusatzbeiträge.

Diese Tatsache ist aus mehreren Gründen sehr ärgerlich:
erstens kostet eh schon alles extra in unserem "Gesundheitssystem"...Zahnversicherung, Praxisgebühr, Rezeptgebühren, bestimmte NOTWENDIGE Heilmethoden und Untersuchungen, etc, etc. und ohne einen entsprechenden "Führerschein" kommt man doch schon gar nicht mehr gefahrlos durch den Krankenkassendschungel.
Demzufolge ist der Zusatzbeitrag schon mal ein ein "zusätzlicher Zusatzbeitrag"!
Zweitens habe ich immer noch dieses "mehr Netto vom Brutto"-Geschwafel aus dem Wahlkampf im Ohr, mit der die Kanzlerin in Kombination mit Hernn Wetserwelles Steuersenkungsgebetsmühle IHRE Wähler verar...t hat. Ich lasse mich soooooo ungern für dumm verkaufen, zumal die Politik so durchschaubar in ihren Vorhaben geworden ist.
Der dritte Punkt ist allerdings der schwerwiegendste. Dadurch, dass den Krankenkassen die Option zuteil wird, pauschal ihre Beiträge erhöhen zu können, und zwar bis zu einem Prozent des Bruttoeinkommens in einem Jahr (das können also auch mal locker 25 oder 35 €uro im MONAT werden...), geht doch der Spargedanke des Gesundheitssystems völlig verloren. Wir brauchen Geld? Okay, wir holen es uns von den Mitgliedern! Das machen dann ALLE Kassen und schon ist auch der "tolle" Wettbewerbsgedanke der Ex-Regierung wieder flöten. Von wegen "dann gehen die Mitglieder eben zu den sparsamen Kassen" *lach*!

Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass man in Deutschland immer noch auf einem hohen Niveau jammert, gerade jetzt im Hinblick auf Haiiti (wobei aber auch die Spendenbereitschaft nirgends so hoch ist, wie in Deutschland). Ich könnte mir vielleicht auch noch 8 zusätzliche €uro für die Krankenkasse leisten, obwohl ich z.B. in meinem Alter schon auf eine zusätzliche Zahnversicherung verzichte, weil sie mir einfach zu teuer ist, aber was machen DIE Leute, die kaum etwas verdienen und mit den Rezeptgebühren schon am sparen sind?

Ich weiß, ich weiß...Frau Merkel hat gesagt, in Deutschland gebe es keine Armut...stimmt, ich hab's vergessen *lach*!

Und am meisten nervt mich wie gesagt der Selbstbedienungsgedanke der Krankenkassen. Die DAK hat zum Anfang dieses Jahres meine alte Versicherung geschluckt und führt sich bei ihren "Neukunden" gleich mit einem Zusatzbeitrag ein - toller Service! Aber an einen Wechsel muss man eh nicht denken, denn die anderen Kassen werden mit Sicherheit nachziehen...wie gesagt: "Wettbewerb"...wer als erstes die Beiträge erhöht... :(


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen