Montag, 18. Januar 2010

Toiletten im Balzac

Als wir nach dem sonntäglichen Einkaufsbummel nach Hause wollten, fuhr uns die Straßenbahn vor der Nase weg. Da wir immer versuchen, das Beste aus solchen Erlebnissen zu machen, gingen wir in's "Balzac" am hannoverschen Hauptbahnhof.

Es war aber mal so richtig voll, der Caramel Macchiato war lecker und ich musste auf die Toilette. Die Tür war zu! Nun muss ich dazusagen, dass ich klomäßig in diesem Laden schon einiges erlebt habe - unter anderem, dass es z.B. kein Klopapier gab. Ich hatte auch schon erlebt, dass die Toiletten abgeschlossen sind und man den Schlüssel am Thresen erhält. War also so im Prinzip auch nichts neues. Neu war allerdings, dass es nur einen einzigen Schlüssel für Damen- UND Herrenklo gab. Bei schätzungsweise 15 bis 20 Gästen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass jemand nach einem Kaffee mal austreten muss. Das war auch der Grund, warum ich auf den Schlüssel warten musste.

Die Begründung des Servicepersonals war, dass diese Maßnahme notwendig sei, um bei so vielen Gästen (auch solchen, die KEINEN Kaffee trinken..) die Toiletten sauber zu halten.
Diese Maßnahme ist mal gründlichst daneben gegangen! Der Deckel der Schüssel war hochgeklappt, die Brille besprenkelt und vor der Schüssel fand ich eine große, angetrocknete Pfütze vor. In der Toilette selber lag noch Papier, weil mein Vorgänger wohl nicht richtig abgezogen hatte. Man sieht daraus, dass die einzige Maßnahme gegen dreckige Toiletten das PUTZEN ist und nicht das Schlüssel-Verstecken!

Auf dem Reinigungsplan fand ich zwei Unterschriften...und es war fast 15.00 Uhr!

So macht man sich sein Image kaputt. Für mich war das jedenfalls bisher der ärgerlichste Besuch in einem Balzac! Es hilft nichts, oben die Tische abzuputzen und darauf zu hoffen, dass nicht viele Leute auf die Toilette gehen. Nach meiner Beschwerde sah ich noch, dass eine Servicekraft nach unten ging, wo sich die WCs befinden - mit dem Lappen, mit dem sie vorher die Tische gereinigt hatte...ich möchte diesen Gedanken nicht öffentlich weiterspinnen...

Aufgrund des leckeren Kaffees gibt es noch 1 von 5 Sternen :(


  • 0 Sterne = völlig indiskutable Quälerei
  • 1 Stern  = hätte man besser was anderes gemacht
  • 2 Sterne = das war ganz okay
  • 3 Sterne = das war gut
  • 4 Sterne = das war richtig klasse - jederzeit wieder!
  • 5 Sterne = das war einfach TOP und nicht zu überbieten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen