Mittwoch, 23. Dezember 2009

WC - Erlebnisse

Die gestrige Fahrt nach Goslar hat mir wieder eindrucksvoll vor Augen geführt, wie entsetzlich es ist, auf öffentliche Toiletten gehen zu müssen.

Über Zug-Toiletten müssen wir wohl gar nicht erst sprechen, denke ich. Die riecht man schon beim einsteigen und man hofft inständig, sie nicht benutzen zu müssen.

Der "Drang" überraschte mich bei Karstadt. Ein widerlicher, extrem süßer Gestank kam mir beim Betreten des WC-Raumes entgegen und der Verdacht drängte sich auf, dass damit andere "Gerüche" überdeckt werden sollten. Diese Methode scheint sich wachsender Beliebtheit zu erfreuen, denn ich habe sie schon öfters und in verschiedenen Städten kennenlernen müssen.

Die eigentliche Toilettenkabine bei Karstadt war mit einer Art blauviolettem Licht beleuchtet. Ich habe KEINE Ahnung, wofür das gut sein soll. Fest steht jedenfalls, dass man bei dem Licht nicht mehr erkennen kann, wie dreckig oder sauber das Klo ist. Ziemlich eklig.
Ich habe sogar schon erlebt, dass die Kabinen überhaupt nicht mit Lampen ausgestattet waren und nur spärlich von außen beleuchtet wurden. Kommt mir vor wie eine Arbeitsersparnis in Form von weniger Putzdienst...bääähh!

Weiter gings mit einer halben Rolle Toilettenpapier zum Hände abtrocknen - kein Witz! Und ein NO GO!

Und dann wollte der "Aufpasser" (denn saubergemacht hat er ja anscheinend nix) auch noch Geld dafür haben! *lach* NEVER!

Die Hygiene auf den öffentlichen Toiletten in Deutschland ist mit Sicherheit mangelhaft. Okay, mag sein, dass es in anderen Ländern auch nicht besser ist, aber das juckt mich nicht, denn die meiste Zeit bin ich nun mal hier.

Vielleicht würde es schon eine Menge helfen, wenn jeder WC-Benutzer die Toilette halbwegs sauber verlassen würde. Aber die meisten waschen sich ja hinterher noch nicht einmal die Hände - aber sich gegen Schweinegrippe impfen lassen, was? *lach*

Und wenn ich in einem Kaufhaus dem Konsum fröne, dann betrachte ich die Toilettennutzung als Service und nicht als Bittstellung meinerseits. Freundlichkeit schadet auch dem WC-Personal nicht.

Und wenn ich in einem Restaurant oder einer schweineteuren Bahnhofstoilette sitze, dann erwarte ich einfach, dass es dort auch Klopapier gibt. Habe da leider schon ärgerliche andere Erfahrungen machen müssen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen