Mittwoch, 23. Dezember 2009

Mehr Brutto vom Netto

Das war eines der Wahlversprechen unserer jetzigen Bundesregierung. Scheinbar haben damals auch viele daran geglaubt und zuwenige von denen, die es NICHT geglaubt haben, sind zur Wahl gegangen.

So langsam zeigt die Regierung aber ihr wahres Gesicht. Die hart umkämpften "Geschenke" für Normal- und Besserverdiener, die durch das Wachstumsbeschleunigungsgesetz auf den Weg gebracht wurden und das Bürgerentlastungsgesetz, das ab Januar 2010 eine höhere steuerliche Absetzbarkeit der Kranken- und Pflegeversicherung bietet, werden sicherlich wieder wettgemacht durch andere Maßnahmen, über die man lange Stillschweigen gehegt hat. Doch jeder weiß, dass in der derzeitigen Krisensituattion keine Geschenke möglich sind - außer an die, die eh schon genug haben!

So langsam kommen Erhöhungen der Arbeitslosenversicherung von 2,8 auf eventuell 4,5 % zum Gespräch und die Erhöhung des Krankenkassenbeitrages wird auch immer wieder gerne in die Runde geschmissen - und dabei rede ich nicht von dem Zusatzbetrag, den die Krankenkassen erheben dürfen.

Man darf gespannt sein, was da im nächsten Jahr so alles auf den kleinen Mann zukommt, denn DER wird als einziger die Zeche bezahlen, die uns die Finanzbosse eingebrockt haben.

Aber jetzt feiern wir erst ma Weihnachten!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen